Erinnert ihr euch an Bravestarr? Hier sind 5 faszinierende Fakten über den Klassiker der 80er Jahre!


Marshall Bravestarr

Erinnerst du dich an die Zeiten, als du als Kind durch das Haus gelaufen bist und geschrien hast „Pow-Pow, Yeehaw!“, während du mit deinem Plastikpistole auf imaginäre Schurken gezielt hast? Wenn ja, dann bist du sicher ein Fan der Cartoonserie Bravestarr. Diese Western-Space-Opera aus den 80er Jahren war der ultimative Traum für alle Kinder, die sich für Abenteuer, Action und Galaxien interessierten.

30/30 – Der ungewöhnlichste Sidekick aller Zeiten

Bravestarr folgt dem titelgebenden Helden, einem Marshal auf dem Planeten New Texas, der durch die magischen Kräfte von Tieren verstärkt wird. Aber wusstest du, dass Bravestarr fast ein ganz anderes Gesicht gehabt hätte? Ursprünglich sollte die Hauptfigur ein anderes Tier als seinen tierischen Begleiter haben. Ja, richtig gehört – anstatt eines mystischen Pferdes namens Thirty-Thirty, sollte Bravestarr einen bärtigen Drachen namens Whiskers als Sidekick haben! Aber wer möchte schon einen bärtigen Drachen, wenn man ein magisches Pferd haben kann?

Obwohl Bravestarr ein beliebtes und aufregendes Abenteuer war, war es auch eine Show mit wichtigen Botschaften. Jede Episode endete mit einer Moral, die den Kindern lehrte, was richtig und was falsch war. Und die Show schreckte nicht davor zurück, schwierige Themen wie Drogenabhängigkeit zu behandeln. In einer Episode wurde Bravestarr mit einem Charakter namens Tex Hex konfrontiert, der seinen eigenen Planeten durch seine Sucht nach einem kristallinen Stoff zerstört hatte. Er half Tex, seine Sucht zu überwinden und die Drogen aus seinem Leben zu verbannen – eine ziemlich mutige und ehrliche Geschichte für eine Cartoonserie der 80er Jahre.

Das Techno-Pferd »Thirty-Thirty«, Saloonbesitzer Handlebar und Richterin J.B.
Das Techno-Pferd »Thirty-Thirty«, Saloonbesitzer Handlebar und Richterin J.B.

Produzenten, Pionierleistungen und bekannte Synchronsprecher

Aber es gab noch mehr Geheimnisse in Bravestarr. Wusstest du zum Beispiel, dass die Serie von Filmation produziert wurde, dem gleichen Studio, das auch He-Man und die Masters of the Universe geschaffen hat? Es war auch eine der ersten Serien, die den Einsatz von Computeranimation in traditioneller Animation nutzte. In einigen Szenen wurde die traditionelle Animation mit computergenerierten Hintergründen kombiniert, um eine beeindruckende Illusion von Tiefe und Bewegung zu erzeugen.

Bravestarr hatte auch einige bekannte Synchronsprecher. Pat Fraley, der Bravestarrs tierischen Begleiter Thirty-Thirty sprach, war auch als Krang in der Teenage Mutant Ninja Turtles Serie zu hören. Und Charlie Adler, der Tex Hex sprach, hatte auch die Stimme von Buster Bunny in der Animaniacs Show.

Bravestarr: Das Vermächtnis lebt weiter

Obwohl Bravestarr heute oft vergessen wird, bleibt die Serie ein wahrer Klassiker. Mit seiner einzigartigen Mischung aus Wildem Westen und Weltraumabenteuer, seinen lehrreichen Botschaften und seiner erstaunlichen Technologie bleibt Bravestarr ein wichtiger Teil der Popkulturgeschichte.

Trotz der kurzen Laufzeit von nur einer Staffel hat Bravestarr bis heute eine treue Fangemeinde. Viele Fans erinnern sich gerne an die Abenteuer des mutigen Marshals und seiner tierischen Freunde, und einige sind immer noch auf der Suche nach Merchandise-Artikeln oder alten VHS-Kassetten. Auch der Soundtrack der Serie, komponiert von John Van Tongeren, ist bei vielen Fans sehr beliebt.

Obwohl es keine Fortsetzung oder Neuauflage von Bravestarr gibt, bleibt die Serie ein zeitloser Klassiker der 80er Jahre und ein Beispiel für die Kreativität und Vielfalt der damaligen Zeichentricklandschaft. Vielleicht wird eines Tages ein mutiger Produzent den Staub von den alten Skripten blasen und Bravestarr für eine neue Generation von Fans wiederbeleben. Bis dahin bleibt uns nur, uns an die guten alten Zeiten zu erinnern und „Strength of the Bear!“ zu rufen, wenn wir uns mutig und stark fühlen wollen.

Für alle Fernsehkranken Kinder von damals das Intro der Serie.

Ein Mann des Gesetzes kam irgendwoher,
er hatte die Kraft wie ein Wolf und ein Bär.
Beschützer der Schwachen, er trotzt jeder Gefahr,
der Hüter des Rechts, Marshall Bravestarr!

Intro von Marshall Bravestarr

Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

11 Antworten zu „Erinnert ihr euch an Bravestarr? Hier sind 5 faszinierende Fakten über den Klassiker der 80er Jahre!“

  1. Avatar von Mystic_Dragon84
    Mystic_Dragon84

    geil geil geil … das waren Zeiten … es ist schön zu sehen dass nicht nur ich mit gedanken über diese alten aber dennoch genialen Trickserien umher irre.

    Man sollte eine Initiative gründen und diese alten Trickserien wieder im TV bringen … :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert